Grundkurs Geschäftsarchitektur

Der Hebel für eine effektive Transformation Ihrer IT

  • Verbessern Sie die Ausrichtung der IT auf Ihre Geschäftsstrategie

  • Gestalten Sie Ihre IT-Investitionssteuerung effektiver

  • Halten Sie Ihre IT steuerungsfähig und effizient

Referent: Klaus D. Niemann | Dauer: 2 Tage

Seminarbeschreibung

Die strategische Neuorientierung von Geschäftsmodellen ist in vielen Unternehmen untrennbar mit einer Neuausrichtung der IT verbunden. Beides synchron zu steuern, IT-Investitionen in Zeiten des Wandels in die richtige Richtung zu lenken und die Transformation mit dem richtigen Augenmaß zu steuern - das erfordert effektive Instrumente.

Eine Geschäftsarchitektur verspricht uns ein Modell, mit dem Geschäftsstrategie und IT messbar aufeinander abgestimmt werden und das die Steuerungsfähigkeit deutlich steigert. Target Operating Models, Business Capabilities, Geschäftsservices, Business value of IT: Diese Schlagworte sollen im Rahmen des Seminars inhaltlich in einem geschlossenen Ordnungsrahmen miteinander verbunden und handhabbar gemacht werden.

Seminarziel

Der Kurs liefert Unternehmens- und Geschäftsarchitekten Grundkenntnisse für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Geschäftsarchitektur:

  • Elemente einer Geschäftsarchitektur

  • Analyse- und Dokumentationsverfahren für die Geschäfts­architektur

  • Verknüpfung der Artefakte einer Geschäftsarchitektur mit den anderen Bereichen der Unternehmensarchitektur

  • Ermittlung der Anforderungen und Treiber für die Transformation der Gesamtarchitektur

  • Detaillierungsgrad einzelner Aufgaben, Elemente und Bereiche

  • Struktureller Aufbau und Einbettung einer Geschäftsarchitektur

  • Kosten- und Nutzenabschätzungen

  • Wert und Nutzen für IT-Management und Geschäftsentwicklung

Seminarinhalte

Überblick Geschäftsarchitektur

  • Begriffsdefinitionen, Ziele und Nutzen

  • Die Elemente der Geschäftsarchitektur

    • Geschäftsstrategie (Ziele, Strategien, Prinzipien, Treiber, Rahmenbedingungen)

    • Geschäftsmodell (Alleinstellungsmerkmale, Produkte und Dienstleistungen, Märkte, Kunden, Geschäftspartner)

    • Geschäftsbetrieb (Prozesse, Organisation, Information, Fähigkeiten)

    • Anforderungen (an IT und Geschäftsorganisation)

    • Transformation (Initiativen und Roadmaps)

  • Erhebung und Dokumentation der Geschäftsarchitektur

     

 

Zusammenwirken der Geschäftsarchitektur mit der Unternehmensplanung

  • Aufgabenteilung, Ziele und Nutzen

  • Detaillierungsgrad der Geschäftsarchitektur

  • Organisatorische Einbettung der Geschäftsarchitektur in die Unternehmensplanung

  • Auswertung und Analyse der Geschäftsarchitektur, Verbesserungspotenziale entdecken

  • Die Umsetzung von Verbesserungen

 

Die Geschäftsarchitektur als Bestandteil der Unternehmensarchitektur

  • Die Geschäftsarchitektur als Grundlage der strategischen Ausrichtung der IT-Landschaften

  • Das Zusammenspiel der anderen Teilarchitekturen mit der Geschäftsarchitektur

  • Überblick zum Gesamtmodell

  • Strukturelle Einbettung der Geschäftsarchitektur in die Unternehmensarchitektur

  • Ermittlung des Geschäftswertes von IT-Projekten

 

Die Entwicklung der Geschäftsarchitektur (“Architecting the Business”)

  • Von der Geschäftsorganisation zum Geschäftsmodell

  • Das Capability Modell: Welche Kompetenzen erfordert das aktuelle Geschäftsmodell?

  • Vom IST zum SOLL: Die Entwicklung des zukünftigen Geschäftsmodells

  • Entwicklung neuer Fähigkeiten und analoge Gestaltung der Technologielandschaft